Interview mit Pup

Krachender Garage-Punk scheint ein Katharsis-Wundermittel zu sein. Bei Fidlar sind es die Drogenprobleme, bei Pup-Frontmann Stefan Babcock hingegen seine stark angeknackste psychische Gesundheit. Passenderweise hört das dritte Pup-Album auf den Titel Morbid Stuff. Wir haben der dauertourenden Band einige Fragen per Mail zukommen lassen, welche Babcock beantwortet hat.

Shout Loud: Ihr habt Anfang April euer drittes Album Morbid Stuff veröffentlicht, welches ihr bereits vergangenen Mai aufgenommen habt. Wieso hat es noch so lange gedauert, das Album zu veröffentlichen?

Stefan: Das liegt an ein paar Dingen. Zunächst haben wir uns Zeit gelassen. Wir touren sehr hart, wir sind fast nie zu Hause, daher kann das Schreiben eine Herausforderung sein. Bei unserer letzten Platte, The Dream Is Over, mussten wir uns wirklich zwischen den Touren hetzen. Obwohl wir wirklich stolz auf diese Platte sind, wollten wir diesen Fehler nicht wiederholen. Deshalb haben wir uns zum ersten Mal eine Auszeit genommen, um sicher zu gehen, dass wir diese Platte auf die richtige Weise machen. Außerdem haben wir unser eigenes Plattenlabel Little Dipper gegründet. Schritte wie diese brauchen Zeit.

Letzten Herbst habt ihr Frank Turner auf seiner riesigen Europatour supportet. Was habt ihr während dieser Tour, vor allem von Turner selbst, der schon mehr als 2300 Shows in seiner Karriere gespielt hat, gelernt?

Es war eine coole Erfahrung. Wir haben auf dieser Tour einige ziemlich große Locations gespielt – zum ersten Mal in einigen kleinen Arenen. Ich bewundere Franks Arbeitsethik sehr. Obwohl unsere Musik sehr unterschiedlich ist, denke ich, dass wir von einem ähnlichen Ort kommen – und die Überzeugung teilen, dass, wenn du so hart arbeitest wie du nur kannst und nicht aufgibst, gute Dinge irgendwann in Erfüllung gehen.

Ihr wart diesen Monat erneut in Europa auf Tour, dieses Mal allerdings in den kleinen Clubs und als Hauptact. Im kommenden Sommer werdet ihr zudem auf einigen ziemlich großen Festivals auftreten. Welche Konzertatmosphäre bevorzugt ihr?

Wir mögen beide. Beide machen auf unterschiedliche Weise Spaß, und wir haben das Glück, dass wir uns auf einem Niveau befinden, auf dem wir hin- und herwechseln können – wir können von kleinen Clubshows auf riesige Festivalbühnen gehen, was alles für uns frisch und interessant hält.

Stefan, wie geht es deinen Stimmbändern aktuell, fast dreieinhalb Jahre, nachdem deine Ärztin dir das Karriereende wegen einer Beschädigung dieser prophezeit hatte?

Mir geht es jetzt viel besser. Es wird immer ein Ringen für mich sein, aber ich habe hart daran gearbeitet, besser auf mich aufzupassen.

Kann Morbid Stuff als lyrisches Konzeptalbum über ,,morbid stuff“ beschrieben werden?

Nein. Ich hasse Konzeptalben. Wie jede unserer Platten ist es textlich nur eine Momentaufnahme davon, wo sich mein Kopf befunden hat, als wir dieses Album gemacht haben. Ich war an einem ziemlich dunklen Ort, so dass das natürlich in die Musik eingedrungen ist. Aber Musik ist, wie wir vier uns durch diese Dunkelheit arbeiten. Diese Platte zu machen, war für uns alle ziemlich kathartisch und wohltuend.


Im Gegensatz zu den anderen Songs auf der Platte klingt Kids deutlich polierter und ist meiner Meinung nach die perfekte Midtempo-Hymne. Habt ihr diese Absicht verfolgt, während ihr den Song geschrieben habt?

Nope. Wir nehmen uns selten vor, eine bestimmte Art von Song zu schreiben. Wir haben festgestellt, dass immer dann, wenn wir uns auf eine bestimmte Sache festlegen, die Kreativität erstickt und wir am Ende den Song verhauen und ihm nicht gerecht werden. Wir versuchen einfach, die Songs so zu schreiben, wie sie sein sollen, und versuchen, jeden Song zur bestmöglichen Version dieses Songs zu machen. Alles andere hört sich nur gezwungen an.

Full Blown Meltdown ist vielleicht der härteste Song, den ihr je veröffentlicht habt. Wie ist dieser zustande gekommen?

Es gab eine Menge aufgestaute Aggression und Wut, die in diesen Song kanalisiert wurden. Unser Bassist Nestor schrieb das Hauptgitarrenriff. Zu dieser Zeit war ich ziemlich wütend darüber, wie die Musikbranche psychische Gesundheitsprobleme fetischisiert hat, und ich war besorgt, dass ich eine kleine Rolle dabei spiele, und dieses Riff war einfach perfekt – als hätte es die innere Spannung, die ich gefühlt habe, musikalisch verschachtelt. Also haben wir den Song darauf aufgebaut. Und dann haben wir uns, wie bei allem anderen in dieser Band, zu 110% hinein gelehnt. Deshalb ist dieser Metal-Breakdown am Ende zustande gekommen. Es ist nicht wirklich etwas, das wir normalerweise machen, aber es fühlte sich spaßig an und es war gut, es in diesem Song zu tun, dem härtesten Song, den wir jemals geschrieben haben. Es war wie ein verschlagenes kleines Augenzwinkern zu der Tatsache, dass wir mit diesem Song einfach übertrieben haben. Ich lächle, wann immer ich ihn höre, weil er so lächerlich ist.

Wen willst du in Free At Last mit „just ‚cause you’re sad again, it doesn’t make you special at all“ ansprechen?

Das ist vor allem an mich selbst gerichtet. Aber hoffentlich gibt es eine Menge Leute, die wie ich selbst sind und diesen Song als Weckruf betrachten. Es ist großartig, die psychische Gesundheit offen zu diskutieren (es ist wirklich wichtig und eines der Hauptziele dieser Platte), aber es scheint ein Problem mit unserer Generation zu geben. Viele Menschen scheinen sich berechtigt zu fühlen, sich wie ein Stück Scheiße zu benehmen, nur weil sie mit ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen haben. Ich hasse das und bin auch schuldig. Dieses Lied ist also für mich und alle anderen traurigen Nörgler.

Während die ersten zehn Songs von Morbid Stuff die verzweifelten Texte dank der lauten Instrumentierung viel glücklicher aussehen lassen, ist dies im finalen City nicht der Fall. Warum muss das Album so düster enden?

Die meisten Dinge im Leben funktionieren nicht. Wir würden uns wie Betrüger fühlen, wenn wir dieses Album positiv beendet hätten. So sind wir nicht. Insgesamt ist dies eine wirklich spaßige Platte, aber am Ende des Tages sind die Dinge ziemlich beschissen, und obwohl dies eine ziemlich spaßige Platte ist, denke ich, dass dies auch eine wichtige Bestätigung dieses Ausblicks ist.