Anderthalb Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums The Puppeteer (2021) veröffentlichen Monosphere erstmals neue Musik. Friends & Foes zeigt die Metalcore-Band aus Mainz so heavy wie nie.
Friends & Foes beginnt mit einem ruppigen Mathcore-Teil und rifflastigen Blastbeats, die von einem 7/8-Break zersägt werden. Über einen an Tesseract erinnernden Groove-Teil und einen von vielen sich wiederholenden Melodien getragenen Refrain findet der Song seinen Weg zum eingängigen, gesungenen Beitrag von Siamese-Frontmann Mirza Radonjica in der Bridge, ehe der Song nach atemlosen drei Minuten ins Ziel kommt.
Der bislang härteste Song des Quintetts ist nicht nur die erste Veröffentlichung neuer Musik seit The Puppeteer, sondern zugleich ein Vorgeschmack auf das zweite Album, dessen Titel und Veröffentlichungsdatum jedoch noch nicht bekannt sind. Begleitet wird Friends & Foes von einem Musikvideo, das eine Performance von Monosphere sowie Radonjica gegen fiktive Szenen in einem Operationssaal schneidet.
Seit dem Erscheinen von The Puppeteer haben Monosphere Konzerte im Vorprogramm von The Ocean, Rolo Tomassi, End, Conjurer und Imperial Triumphant gespielt. Alle bislang für 2023 angekündigten Konzerte findet ihr weiter unten.
Monosphere live
19.05. – Aachen, Musikbunker w/ Napalm Death
20.05. – Karlsruhe, P8, Lower Tuned Fest
30.06. – Mailand, Legend Club w/ The Dear Hunter
12.07. – Trier, Mergener Hof w/ Attila & Polar
13.07. – Berlin, Rock At Sage
29.09. – 1.10. – Köln, Euroblast Festival
01.12. – Bremen, Lila Eule, w/ Maelfoy