Daily Regression im Interview

Wir durften mit den Jungs von Daily Regression ein Gespräch führen. Lest mal rein, was sie zu sagen haben!

Eins vorab: Die Release-Show zum Album „Cloudwalker“ findet am 20.Juni 2015 in Nohn statt. Alle Infos dazu hier.

11312875_385724974963059_974629823366452564_oHallo Jungs, stellt euch doch mal kurz vor und sagt uns woher ihr kommt.

– Hi! Wir sind Daily Regression, bestehend aus David (Bass), Harry (Drums), Marvin (Gitarre) und mir, Norman (Vocals). Wir sind allesamt aus dem Kreis Ahrweiler und spielen seit Anfang des Jahres in dieser Formation.

Wie würdet ihr eure Musik beschreiben für Leute, die euch noch nicht kennen?

– Allen voran wird uns jeder Hörer wahrscheinlich erstmal dem Metalcore zuordnen.. das stimmt auch. Allerdings haben wir alle sehr breit gefächerte Einflüsse und versuchen auch ganz bewusst, nicht im Einheitsbrei zu versinken. Natürlich ist es auf diesem Gebiet kaum bis garnicht mehr möglich, das Rad neu zu erfinden, was wir uns aber auch nicht anmaßen. Wir versuchen, auf einem Mittelweg zwischen Einfachheit und technischem Anspruch, oder auch Geradlinigkeit und Experimentierfreude zu gehen. Wir spielen Metalcore, aber, ich denke auch hörbar, unsere eigene Version davon.

Vor kurzem habt ihr hart im Studio gearbeitet und euer Full-Lenght-Debüt aufgenommen. Wie war das für euch? Schildert die Zeit im Studio.

– Ich persönlich empfand die Zeit im Studio als sehr angenehm. Wir hatten mit unseren Produzenten ein äußerst entspanntes, lustiges und freundschaftliches Verhältnis und wir haben uns in unseren Ideen sehr gut ergänzt, um aus unseren Songs immer noch ein bisschen mehr herauszukitzeln. Ich denke auch, ich spreche für jeden von uns 4, wenn ich sage, dass wir nichts dagegen hätten, nochmal mit den Jungs zusammen zu arbeiten.

Desweiteren ist Studioarbeit an sich, zumindest in meinen Augen, mit das Schönste am Musiker sein. Wenn man sieht, wie die gesammelten Ideen langsam Form annehmen und sich weiterentwickeln und man sich zum Schluss seine Arbeit quasi „von Außen“ anhören kann, das ist schon etwas Besonderes. Die Gefühle sind natürlich andere, als bei einer intensiven Liveshow, aber das Erlebnis Studio ist als kunstschaffender Mensch auch durchaus nennenswert. Vor allem, wenn die Chemie so stimmt wie jüngst im Glass Slide Recording Studio!

Wie viele Songs dürfen wir erwarten? Gibt es besondere Highlights, wie zum Beispiel ein Feature?

– Das Album wird 10 Songs haben, wovon einer eine „alternative Version“ sein wird. Und ja, auch ein Feature wird es geben, dazu möchte ich aber nur soviel sagen: Wer die Szene um den Großraum Ahrweiler im letzten Jahr verfolgt hat, wird bestimmt schonmal was von ihm und seiner Band gehört haben.

10956831_378248442377379_177378242782668_nDas Album ist ja bereits angekündigt und kann bald auf Shows und online erworben werden. Wird’s passend dazu noch mehr geben? Ein Video? Merch? Weekender?

– Natürlich wollen wir nach dem Release wieder auf die Bühne, allerdings kann ich hier auch noch nichts konkretes veröffentlich. Auch zum Rest: ich spoiler ungern, lasst euch überraschen.

Auf was dürfen wir uns sonst noch in nächster Zeit freuen?

– Wenn alles klappt, wie wir uns das vorstellen, ne Menge Daily Regression, würd ich sagen. 😉

Einige Shows habt ihr bisher schon gespielt. Was war euer Highlight?

– Für mich war unsere beste Show im Oktober 2014 im Ahorn in Rheinbach. Nachdem unsere erste Show mit mir am Mic eher suboptimal abgelaufen ist, haben wir in dem Laden schon ein gutes Stück besser abgeliefert und das Publikum hat ziemlich abgerissen. Außerdem waren viele Freunde und Bekannte von uns dabei, bei mir auch solche, die ich lange nicht gesehen hatte. Das ist natürlich immer top.

Wollt ihr noch was loswerden? Eine Nachricht an unsere Leser?

– Erstmal vielen Dank, solltet ihr so weit gelesen haben. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auf dem Schirm behaltet und haben massiv Bock Ende des Monats endlich unsere Musik mit euch zu teilen. <3

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

– Vielen Dank für das Interesse!