One Day on Tour with Syndicate

Syndicate, eine Band aus Koblenz steht im Finale des diesjährigen Emergenza Bandcontest. Ich habe die Band einen Tag lang begleitet und durfte ein wenig in die Materie “ Rockstars On Tour “ eintauchen. Ob sie die Bühne gerockt haben und wer am Schluss der unerwartete Gewinner ist, lest Ihr hier…

syndicate 2015_web-0001Es ist Freitag Abend als ich einen Post von der Band Syndicate lese, dass sie am nächsten Tag beim Finale vom Emergenza Bandcontest stehen. Schon seit mehreren Wochen hab ich das Lied “City of Gangsters” im Ohr, welches mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Da ich den Drummer Flo schon etwas länger kenne schreibe ich ihm direkt mal eine Mail, dass ich sie an dem Tag gerne begleiten würde. Nach ein paar Minuten kommt auch schon die Antwort und ich habe einen Platz in einem der Busse, die am nächsten Tag auf dem Weg nach Köln sein werden.

Es ist 14:00 Uhr und die ersten Anhänger der Band treffen sich an einem Parkplatz in Mayen, um die Band an diesem Tag zu unterstützen.

Die Stimmung ist gelassen und man merkt schon jetzt, dass es ein lustiger Abend werden kann. Nach der ersten Station füllt sich schnell der erste Bus und mit viel Bier und Syndicate aus den Lautsprechern steigt die Stimmung immer weiter. Nach knapp eineinhalb Stunden erreichen die ersten Fans gut gelaunt die Lichtstraße in Köln.

syndicate 2015_web-0003Die Straße vor der Live Music Hall ist voll mit Musikern und Fans der 14 Bands, die an diesem Tag gegeneinander antreten werden. Doch mit 2 Reisebussen und über 160 Fans von der Band Syndicate haben sie wohl nicht gerechnet. Mit weit aufgerissenen Augen und herabfallenden Mündern starren sie auf die immer mehr werdenden Syndicate Fans, welche aus den Bussen steigen.

Natürlich hatten auch die anderen Musiker einige Fans mitgebracht, doch ließ sich die Meute von Syndicate – Anhängern an guter Laune nicht übertreffen. Vor der Live Music Hall treffe ich dann auch den Gitarristen Schoski, welcher ebenfalls sehr angetan ist, dass so viel Freunde und Bekannte die Band unterstützen werden.

Kaum angekommen sind die Tore der Live Music Hall auch schon geöffnet und die ersten Zuschauer betreten das Gelände.

Man merkt schnell das der Event fast ausverkauft ist und der Hof füllt sich recht schnell. Kaum eröffnet spielt auch schön die erste Band und versucht vor eher geringem Publikum Ihr bestes zu geben. 25 Minuten hat jede Band um ihr bestes zu geben und die Jury zu überzeugen.

So spielt eine Band nach der anderen und der Zeitpunkt an dem Syndicate die Bühne betreten werden rückt immer näher. So langsam steigt auch die Nervosität der Musiker und der Gitarrist Sven meinte: „Egal wie der Abend ausgehen wird, es ist einfach Wahnsinn, dass wir überhaupt soweit gekommen sind und das ihr alle mitgekommen seid um gemeinsam die Live Music Hall zu rocken.“

syndicate 2015_web-0002Nun ist es endlich soweit, um 21:30 betreten Syndicate die Bühne und von der ersten Minute an ziehen sie mit “Your Time Has Come” die Live Music Hall in ihren Bann. Ohne viel wenn und aber folgt auch direkt “Son Of A Gun” welcher durch seine eingängigen Melodien kaum noch jemanden ruhig stehen lässt und schon klettert der erste Zuschauer auf die Bühne und nach ein paar kurzen Überlegungen  nimmt er Anlauf, um mit einem mächtigen Stage-Dive in die Massen zu springen. Nach “Do It Again” welcher sich mitten durch das Trommelfell bohrt ist jedem klar, dass diese Band  nicht nur die Massen in Ihren Bann zieht, sondern zugleich auch Party angesagt ist. Leider folgt viel zu schnell schon der letzte Song und mit dem von mir schon erwarteten “City Of Gangsters” gibt die Band nochmal alles. Der Drummer Flo, welcher schon bei den vorherigen Songs zeigte dass er ein äußerst talentierter Drummer ist und der mit seinem groovigen Drumming und fliegenden Sticks für Aufmerksamkeit sorgt, heizt der Menge nochmal richtig ein. Die Sticks fliegen und drehen sich, dass es eine wahre Freude ist einem solch begabten Drummer beim Spielen zuzusehen. Auch der Sänger Angelo, welcher einfach durch seine sehr starken und melodischen Vocals besticht animiert ein letztes Mal  die Zuschauer.

Leider ist es nach 25 Minuten schon vorbei, doch die Zuschauer wollen einfach mehr… mehr Rock, mehr Heavy, mehr SYNDICATE, und so hallt es noch Minuten nach dem Auftritt durch die Halle der Live Music Hall. SYNDICATE, SYNDICATE,  SYNDICATE,  SYNDICATE…..

Noch 2 Band folgen, bis es zur Siegerehrung des diesjährigen Deutschland Gewinners des Bandontest kommt.

syndicate 2015_web-0010Noch einmal werden alle Musiker auf die Bühne gebeten und es werden die ersten kleineren Preise vergeben.

Nach und nach verlässt eine Band nach der anderen die Bühne bis am Schluss nur noch drei Bands auf der Bühne stehen. Darunter auch die Band Syndicate, welche es noch gar nicht fassen kann, dass sie unter den besten drei sind.

Wieder muss eine Band die Bühne verlassen und nun können sich die Fans von Syndicate kaum noch halten…. Syndicate unter den besten zwei…

Syndicate…Syndicate… hallt es durch die Live Music Hall und der Gewinner wird bekannt gegeben.

And the Winner is……… Gewinner im Deutschlandfinale und somit die beste deutsche Nachwuchsband heißt …. Stille…. Syndicate…..die Halle tobt und die Band kann es erst gar nicht fassen. Wer hätte das erwartet, dass eine Band aus Koblenz den diesjährigen Bandcontest gewinnt und nun im Weltfinale auf dem Taubertal Festival steht.

Es wurde noch eine weile mit der Band gefeiert bis es zurück zu den Bussen geht und alle erschöpft die Heimreise antreten.

 

Text und Bilder : (c) Klaus Weinand