Livereview: iwrestledabearonce, Texas In July, VITJA, ATOA

iwrestledabearonce machten auf ihrer European Summer Tour 2014 halt in Wiesbaden in der Räucherkammer des Schlachthof und hatten Texas in July, VITJA und ATOA im Gepäck. Es handelte sich also um eine gute Mischung auf Metalcore und Mathcore und versprach von Anfang an ein gelungener Abend zu werden.

ATOA

ATOA eröffneten den Abend mit deutschprachigem Metalcore vom Feinsten. Die Jungs aus Düsseldorf überzeugten mit ihrer Performance und ihrem publikumsnahem Auftreten. Dazu wirkten sie auch noch äußerst sympathisch.

VITJA konnten wie immer musikalisch eine erstklassige Show abliefern. Nicht jeder spielt 8-Saiter Gitarren und 6-Saiter Bässe in solch abwechlunsgreichem Rythmen so sicher wie sie. Hinzukommend hat ihr Sänger eine Ausstrahlung, die einen in den Bann ziehen kann und den Auftritt so abrundete. Es war schade, dass ihr Auftritt so kurz war.

Texas in July kamen den weiten Weg aus den USA und legten direkt brachial los. Die Performance war durch und durch atemberaubend und der neue Sänge J.T. Cavey, der erst seit 2013 dabei ist, hat sein Können grandios unter Beweis gestellt und das Publikum wurde direkt mitgerissen.

Iwrestledabearonce haben sicher für viele einen schwer zugänglichen Musikstil, mit ihrem teilweise recht chaotisch klingenden Rythmen, Mathcore eben. Die Frontfrau überzeugte aber unglaublich mit ihrem Gesang, wovon sich einige Männer noch eine Scheibe abschneiden könnten.

iwrestledabearonce

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Abend und dem Publikum wurde hier mit einem stimmigen Line-Up viel geboten. Das Licht in der Räucherkammer war gewohnt schlecht und die Temperaturen waren eher saunaartig. Die Musik hätte gerne auch ein wenig leiser sein können, das hätten alle Ohren als angenehmer empfunden, aber die Bands haben diese Kleinigkeiten bei Weitem wieder wettgemacht.