NØSIGHT ist ein Nu-Metalcore Artist aus Koblenz, der für seinen einäugigen Look sowie energetische Bühnenperformance bekannt ist und dies als neues Genre interpretiert, den er „Øne-Eyed Nu-Metalcøre“ nennt.
Seine musikalischen Ursprünge liegen in der spanischen Gitarrenmusik. In den 2000ern begeistert er sich aber immer mehr für Bands wie Linkin Park, Slipknot sowie Parkway Drive und entwickelt eine tiefe Leidenschaft für die Nu-Metal- und Metalcore-Genres, welche noch heute stark NØSIGHT’s Musik beeinflussen. Seiner Vision folgend, die spezielle Verbindung unterschiedlicher Musikrichtungen zu einem
einzigartigen Sound, gründete er 2017 seine erste Metalband “Deluminate” und beschloss, 2025 seine eigenen Songs zu veröffentlichen.
In diesem Kontext stellt sein erster richtiger Release „STERØID RAP“ (ein Cover des gleichnamigen Songs der Rapper Kollegah & Farid Bang) eine Art Prototyp seiner obigen Vision dar und verschmilzt nicht nur Nu-Metal Riffing mit Hip-Hop-Beats, sondern auch Metalcore-Breakdowns mit Rap Vocals. Inhaltlich kann das Cover als eine Hommage an die Gangsta-Rap- und Fitness-Szene der frühen 2010er Jahre angesehen werden, als man “Brust-Bizeps jeden Tag” trainierte und bewusst keine Beine, “weil man sie im Club nicht sieht”.
Inspiration findet NØSIGHT in exzentrischen Künstlern wie Wes Borland von Limp Bizkit sowie Marylin Manson und kreiert seine ganz eigene “dämonische” Bühnenpräsenz, die von seinem einäugigen Aussehen geprägt ist und von Fans oft als “Horrorshow” oder “Gruselkabinett” bezeichnet wird. Diesen düsteren Look erzeugt er durch einen langen schwarzen Mantel, mit dessen Kapuze er ein scheinbar leeres Auge ohne Inhalt hervorhebt. Dieser Look führte letztlich auch zur Namensgebung “NØSIGHT”.
Highlights seiner bisherigen Karriere sind ein 2020 mit Deluminate veröffentlichtes Album sowie die erfolgreiche Teilnahme beim Bandcontest “Toys2Masters 2018”, bei dem sich NØSIGHT die Auszeichnung zum besten Gitarristen des Wettbewerbs erspielte und mit der Band die Auszeichnung für die beste Bühnenshow gewann, was einen Auftritt beim renommierten Schülerrock-Festival in Wuppertal ermöglichte. Projekte, an denen NØSIGHT aktuell arbeitet, bedienen sich neben Rap auch Genres wie Jungle, 8Bit und DnB. Neben Kollaborationen mit anderen Künstlern wird 2025 mit Deluminate ein zweites Album folgen und weitere Auftritte u.a. beim Field Invasion Festival stehen bereits fest.
Foto & Video: Nico Driesch