Livereview: Christmas Metal Meeting – Andernach

Am 20.Dezember 2014 bot das Jugendzentrum Andernach einen Metalabend unter dem Namen „Christmas Metal Meeting“ mit insgesamt drei nationalen Bands, welcher von Rocktimes Productions durchgeführt wurde.

DSC_0022Der Abend wurde von der Band „Victorius“ aus Leipzig eröffnet. Leider war es in der Halle noch nicht so voll, was auch den „Sicherheitsabstand“ der Zuschauer zur Bühne erklärte. Die junge Band selbst überzeugte mit melodischen Liedern, die das Publikum zum klatschen anregten. Die rund 40 Minuten Spielzeit wurden dazu genutzt, um einige Songs vom neuen Album zu präsentieren. Insgesamt ein guter Auftritt, der bis auf recht eintönige Titel sehr ansprechend war.

DSC_0129Die zweite Band des Abends war „Rebellious Spirit“, welche nach einem kurzen Intro direkt energiegeladen loslegte. Die Bandmitglieder bewegten sich auf der Bühne gut und hatten eine starke Bühnenpräsenz und eine tolle Ausstrahlung. Trotz des jungen Alters lockte die Truppe zahlreiche Fans nach Andernach. Direkt vor der Bühne wurde bei den Hardrockern ordentlich getanzt und geheadbangt. Die Spielzeit wurde gut genutzt und zeigte einen Einblick auf das Können von „Rebellious Spirit“. Abwechslungsreicher Gesang, saubere Instrumentals und die gute Laune der Jungs sorgten für gute Stimmung. Die Zuschauer bedankten sich mit tosendem Applaus und auch wir fanden die Truppe überzeugend.

DSC_0309Letzte Gruppe und somit auch der Headliner des Abends war die Happy Metal Band „Freedom Call“. Schon während der Umbaupause gab es die ersten „Freedom Call“ – Rufe. Das Publikum hatte also ordentlich Lust auf die Truppe und sollte in den nachfolgenden Stunden nicht enttäuscht werden. Die Band wirkte äußerst sympathisch und spielte alle Hits. Leider gab es im Vergleich zur Show in 2012 keine Pyroeffekte, was der Stimmung in der Halle aber keinen Abbruch tat. Die Darbietung endete unter tosendem Applaus und Zugaberufen. Daumen hoch für „Freedom Call“ aus Nürnberg.

Insgesamt war es also ein toller Abend für Metalheads. Getränkepreise und die Essensauswahl waren für ein Konzert in diser Größe sehr zufriedenstellend. Hervorzuhebend ist besonders, dass es auch vegetarische Kost zu günstigen Preisen gab. Für den Eintrittspreis an der Abendkasse gibt es aber einen Daumen nach unten. 22€ sind eindeutig ein paar Euro zuviel. Licht- und Tontechnik überzeugten aber größtenteils.

DSC_0220Bonusinformation: Schon am 27.12.14 gibt es im Juz Andernach das nächste Event. Metal Inquisitor, Steelpreacher, Dragonsfire und Secutor werden auf der Bühne stehen und mächtig einheizen.