Festival und Frühling? Passt wie Indie und Rock, wie Singer und Songwriter, wie Green Juice und Brückenforum! Mit ihrem ersten Indoor-Festival – schon weit vor dem Start der üblichen Festivalsaison – landeten die Veranstalter des Green Juice Special eine gelungene Premiere!
Denn für das Festival-Publikum war diese Idee wohl ebenso einleuchtend: Schon früh am Nachmittag war die Halle trotz des guten Wetters gut gefüllt mit tanzenden, mitsingenden, feiernden Fans. Sieben Stunden lang erlebten sie ein abwechslungsreiches Programm – gitarrenlastiger Indie- und Punkrock auf der Hauptbühne und entspannte Singer-Songwriter Acts auf der kleineren Acousticstage des Festivals. Und so feierten dann die gut 600 Besucher auch bis zum letzten verzerrten Akkord ihren ganz persönlichen Auftakt der Festival-Saison.
„Das Publikum hat ordentlich Stimmung gemacht!“, resümiert Julian Reininger, einer der Veranstalter. „Das Special muss sich eben erst noch den Namen erarbeiten, den das Open-Air Green Juice Festival mittlerweile repräsentiert – aber die Premiere war in jedem Fall ein riesiger Schritt in genau die richtige Richtung. Es wird definitiv auch ein Green Juice Special #2 geben, wahrscheinlich schon im Winter diesen Jahres.“, ergänzt sein Kollege Felix Weyrather.
Organisiert wurde das Green Juice Special #1 von den Machern des Green Juice Festival, das seit 2008 jährlich in einem Park mitten im Bonner Wohngebiet Neu-Vilich stattfindet. Als Ziel hat sich das siebenköpfige junge Veranstalterteam die Förderung der jungen Musikkultur in der Region auf die Fahnen geschrieben. Im mittlerweile neunten Jahr stellen sie beim „großen“ Green Juice Festival bundesweit bekannte Bands zusammen mit aufstrebenden regionalen Newcomern auf die Bühne. Das diesjährige Green Juice Festival findet am 20. August 2016 statt und wird – wie auch das Green Juice Special – durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer und großzügige Sponsoren erst ermöglicht.
Fotos: (c) Rainer Keuenhof