Am 16.04.2016 hatten wir die Ehre For Today im Cafe Central in Weinheim zu sehen. Natürlich hatten sie tolle Supportbands dabei: Die! She Said, Novelists und Silent Planet.
Die! She Said aus Speyer eröffneten den Abend mit kurzer Verspätung nach technischen Problemen. Sie konnten die Menge direkt begeistern, was mit einem Moshpit quittiert wurde. Außerdem hatten sie einige textsichere Fans im Gepäck, welche die Stimmung weiter anheizten. Musikalisch ordnet sich diese Band in die Richtung Metalcore ein und ist es wert angehört zu werden.
Die anschließende Umbauphase war extrem kurz und Novelists konnten die Stimmung weiter anheizen. Die Franzosen spielten bereits im Vorprogramm von I The Breather und konnten den damals gewonnen Eindruck bestätigen. Die Lieder bestehen aus vielen Sing Along Parts, welche sich mit Parts abwechseln, welche durch die Stimmgewalt das Sängers beeindrucken. Auch hier bewiesen die zahlreichen Bands Textsicherheit und die Band verbreitete auf sympathische Art und Weise gute Laune.
Silent Planet haben den weiten Weg aus Los Angeles auf sich genommen, um die Bühnen in Deutschland zu rocken. Diese Mission war ein voller Erfolg, denn sie rissen die Menge von Anfang an mit. Der Shouter ließ es sich nicht nehmen den Kontakt zur Menge zu suchen und umringt von Fans Parts zum Besten zu geben. Beim letzten Song zeigte er seine Kontaktfreudigkeit noch einmal mit einem Stagedive. Leider baten die Fans vergeblich um eine Zugabe.
Der Headliner, For Today, toppte, wie nicht anders erwartet, noch einmal alle vorherigen Bands. Auch hier konnte man eine ausgeprägte Publikumsnähe beobachten. Dazu gehörte natürlich auch das Mikro in die Menge zu geben oder alle immer weiter anzuheizen. Dabei wurde es in dem Veranstaltungsraum so warm, dass der Schweiß förmlich von der Decke lief. Die Show war absolut beeindruckend und die Band ist jedem ans Herz zu legen, der sich musikalisch Richtung Hardcore orientiert.
Alles in allem war es ein äußerst gelungener Abend, der von den Fans auch entsprechend gefeiert wurde. Da konnte man auch gerne die große Hitze und kleine technische Probleme in Kauf nehmen!
Hier geht´s zu mehr Bildern!
Gastfotograf: SxD Bildersturm