Green Juice: In zwei Wochen wird´s wieder grün im Park!

GJ15F_Veranstalter_copy_RainerKeuenhof„Früh aufstehen muss sich wieder lohnen!“ – sowas ähnliches hat ein mittelmäßig frisierter deutscher Politiker vor ein paar Jahren doch mal gesagt. Er wusste ja nicht, was solche Kampfparolen fürs Kaninchenzüchter-Bürgertum in den leicht zu beeinflussenden Köpfen junger Festival-Macher anrichten, denn: „Wir haben dieses Jahr nochmal einen draufgelegt und mehr Bands als je zuvor gebucht. Dafür haben wir extra den Einlass noch eine Stunde vorverlegt“, so Mit-Veranstalter Simon Reininger. Oh je. Elf Bands und DJs treten zwischen 11:30 und 23 Uhr auf den zwei Open Air-Bühnen vor bis zu 7.500 Besuchern auf. Dazu kommen sechs weitere regionale Newcomer beim eintrittsfreien Warm Up am Vortag. Noch sind ausreichend Tickets beim Festival-eigenen Online-Verkauf sowie über die Ticketing-Partner bonnticket und Eventim zu bekommen. „Bei den aktuellen Verkaufszahlen rechnen wir aber schon fast sicher mit einem Ausverkauf. Wer also sicher dabei sein will, sollte sehr bald zugreifen! Denn lang hin ist es auch nicht mehr, wir ziehen jetzt schon ins Produktionsbüro auf der Festivalwiese“, sagt Mit-Veranstalter Julian Reininger.

 
web_gjf_plakat_2016Gilt beim umfangreichen Programm also diesmal „Masse statt Klasse, dann klingelt‘s in der Kasse“? Mitnichten. Denn beim Line Up setzt das Green Juice Festival noch immer auf ein durchdachtes Programm aktueller, schwerpunktmäßig deutschsprachiger Gitarrenmusik mit bundesweit erfolgreichen Bands und regionalen Newcomern. Headliner der Hauptbühne sind in diesem Jahr die Pop-Punk-Größen von den DONOTS, niemand Geringeres als eine der wohl Festival-erprobtesten Bands in deutschsprachigen Gefilden. Da darf natürlich auch der Rest des Programms kein Kaffeekränzchen werden. Deshalb pumpen LE FLY als Co-Headliner eine große Portion Punkrock, vermengt mit Ska und Hip Hop durch den bandeigenen Flyschwolf, um das Ergebnis am Ende als „St. Pauli-Tanzmusik“ zu präsentieren. THE INTERSPHERE bieten ein kurzes Intermezzo für Liebhaber aufwändigerer Song-Arrangements zwischen Progressive- und Alternative-Rock, bevor die Kollegen von SCHMUTZKI und KMPFSPRT Indie- bzw. Posthardcore-beeinflussten Punkrock auf die Bühne bringen. Als regionale Newcomer sind CITY LIGHT THIEF, FLASH FORWARD und LANDGANG mit Post-Punk, College Rock und Indie-Rock mit dabei. Den Opener-Slot belegt das Neo-Pop-Duo JURI – denn schließlich sollte man sich vor jeder intensiven Pogo-Session angemessen aufwärmen. Auf der zweiten Bühne sorgen die DJ-Teams ATOMICBUU und PAWNDA für entspannte elektronische Klänge zwischen Deep House, Funk, Disco und Lounge.
Apropos „aufwärmen“: Zusätzlich zum eigentlichen Festival findet am Vortag (19.8.) das eintrittsfreie Green Juice Warm Up auf dem Festivalgelände statt. Hier präsentieren sich zwischen 17 und 22 Uhr mit ROUGHIX, LAMPENSCHIRM, FLOATIZ, LOUDER THAN WOLVES, THE ELEANORS und dem Singer-Songwriter THILO DISTELKAMP sechs junge, talentierte Bands aus der Region. „Schließlich ist es unser Haupt-Ziel mit dem Green Juice Festival, etwas für die junge Musikkultur in der Region zu tun“, erklärt Mit-Veranstalter Felix Weyrather. „Konzerte und Festivals müssen ein Teil der Kulturlandschaft bleiben.“

Seit 2008 organisiert deshalb das junge Veranstalter-Team von Forisk Entertainment das Green Juice Festival – mitten in einem Bonner Wohngebiet. Möglich gemacht wird das Festival vor allem durch die Mithilfe von über 200 freiwilligen, meist selbst noch jungen Helfern, zahlreichen Sponsoren und Partnern, eine gute Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden und den wohl besten Festival-Nachbarn, die man sich wünschen kann. Neben dem Green Juice Festival engagieren sich die Veranstalter auch beim RheinImpuls Festival, dem Rockaue Festival und der neuen Reihe Green Juice Special für eine vielfältige Konzert-Kultur in ihrer Heimat.

Das Wichtigste in Kürze:
Termin: 20. August 2016, Einlass 11:30 Uhr (Warm Up: 19.8., 16 Uhr) Ort: Park in Bonn-Beuel Neu-Vilich, 53229 Bonn

Line-Up: DONOTS, LE FLY, THE INTERSPHERE, SCHMUTZKI, KMPFSPRT, CITY LIGHT THIEF & viele weitere

Eintritt: 13 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse (Warm Up: kostenlos!)

Tickets: Unter www.green-juice.de, www.bonnticket.de und an allen bekannten VVK-Stellen

 

Verschlagwortet