Nach 10 Studioalben wird es für die schwedischen Metaller von AMON AMARTH mal wieder Zeit den Kontinent unsicher zu machen.
Das im März 2016 erschienene Album Jomsviking ist das erste Konzeptalbum. Jomswikinger sind eine legendäre Söldnertruppe. Beachtung fanden die fünf Herren aus der Nähe von Stockholm noch, als das Album Platz 1 der offiziellen deutschen Charts am 1. April einnahm. Erstmals konnte in Deutschland ein solcher Erfolg gefeiert werden. Death-Metal an der Spitze der Charts – für viele unglaublich. Nachdem Sänger Johan Hegg in einem Interview gefragt wurde warum er „Viking-Metal“ macht antwortet er nur „Wir spielen Death Metal. In unseren Texten geht es um Wikinger, also halten uns einige Leute für eine Viking-Metal-Band, aber ich habe keine Ahnung, was das sein soll.“
Eine Besonderheit der Schweden ist sicherlich auch dass die Gitarristen auf den auf den ersten fünf Alben bis With Oden on Our Side unter anderem um fünf Halbtöne herabgestimmte Gitarren verwendeten. Die tiefste Saite ist dabei auf H gestimmt (HEADf#h). Auch für das sechste Studioalbum Twilight of the Thunder God wurde diese Stimmung verwendet, außerdem wurde für die drei Songs „Guardians of Asgaard“, „No Fear for the Setting Sun“ and „The Hero“ die tiefe H-Saite weitere zwei Halbtöne auf A heruntergestimmt, sodass sich eine Stimmung vergleichbar mit der Dropped-D-Stimmung ergibt, jedoch fünf Halbtöne tiefer (AEADf#h). Der Bassist Ted Lundström verwendet unter anderem einen fünfsaitigen Bass in Standardstimmung (HEADg) oder einen viersaitigen Bass in der Stimmung HEAD.
Übrigens stammt der Bandname auf J. R. R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“. In einem Interview erklärte Sänger Johan Hegg:„Ted [Lundström] schlug den Bandnamen vor. Frag mich nicht, wie er darauf gekommen ist. Keiner von uns ist ein großer Herr-der-Ringe-Fan, aber der Name klang cool und die Bedeutung ist ein Killer. […] Der Name symbolisiert, wofür wir stehen.“
Es werden auf jeden Fall mit den Vorbands Dark Tranquillity und Omnium Gatherum ordentliche Events, nachdem der Nacken sicherlich etwas zieht und drückt 😉
AMON AMARTH seht Ihr in Deutschland hier :
- 24.03.17 Erfurt, Thüringenhalle
- 25.03.17 Köln, Palladium
- 26.03.17 Ravensburg, Oberschwabenclub
- 04.04.17 Saarbrücken, Saarlandhalle Saarbrücken
- 05.08.17 Wacken, Wacken Open Air
- 17.08.17 Dinkelsbühl, Summerbreeze
- 25.08.17 Sulingen, Reload Festival
AMON AMARTH online :