ANKA ist eine vierköpfige Rockband aus dem Raum Neuwied/Bonn. Sie besteht aus Jan Hubner (Gitarre, Vocals), Pascal Forneck (Gitarre, Backing-Vocals), Markus Eichelhardt (Drums) und Christian Tiefenau (Bass, Synthesizer, Samples). Ihr Musikstil lässt sich als Elektro- oder Synth-Rock beschreiben.
Nach dem Release der ersten Single ‚Apollo‘ kommt nun ‚Fides‘, ein Song über Entlieben und das Festhalten an einer eigentlich gescheiterten Beziehung.
Fides – Vertrauen – das Fundament einer funktionierenden Beziehung. Doch was geschieht, wenn das Vertrauen wegfällt? Was geschieht, wenn das, was einst perfekt zu sein schien, brüchig wird? Was geschieht, wenn eine Person sich entliebt, aber trotzdem versucht den Schein zu wahren?
All diese Fragen werden im Song eindrucksvoll verarbeitet. Das Zusammen- und Gegenspiel von Text/Gesang und Instrumenten sorgt dabei für ein besonderes Hörerlebnis, das zum Nachdenken anregt. Der Titel wurde produziert in den Energiekreis Zuckerhut Studios in Bonn. Das passende Video stammt von Gezeitenfilms. Es lohnt sich reinzuschauen!
Die Musik der Band zeichnet sich durch die Verschmelzung synthetischer und humaner Elemente aus. So treffen Klänge, die oft an die Anfänge kommerziell elektronischer Musik und manchmal an den Industrial-Rock späterer Zeit erinnern, auf cleane oder verzerrten Gitarren und klaren ein- oder mehrstimmigen Gesang. Elektronische Komponenten wie Synthesizer und Samples treffen in den Arrangements auf klassische Bandinstrumente wie E-Gitarren oder Schlagzeug. Die Bandbreite der musikalischen Darbietung reicht dabei von ruhigen und gefühlvollen Passagen, über melodische Refrains, hin zu kraftvollen Hard-Rock Riffs. Die deutschen Texte handeln meist von alltäglichen Situationen und Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen, sind aber in bildhaft-melancholische Lyrik verpackt und sollen so neue Betrachtungsperspektiven eröffnen und zum Nachdenken anregen, ohne sich in der Banalität alltäglicher Themen zu verlieren.
Reinschauen und reinhören könnt ihr hier: