CD-Review : In Extremo – Quid pro quo

Nachdem die letzten 6 Studioalben der Mittelalter-Metaller allesamt in den Top10 der deutschen Album-Charts landeten wird es mit dem neuen Longplayer „Quid pro Quo“ sicherlich auch gelingen.

Der erste Song „Störtebeker“ sorgt von der ersten Sekunde an für gute Laune – man hört mehr Dudelsack, so wie man die 7 Jungs eigentlich lieben gelernt hat. Sicherlich werden die echten Fans nicht enttäuscht sein, denn auch der Song „Schwarzer Rabe“ (auf russisch gesungen) macht unheimlichen Spaß. In Extremo

Insgesamt sind 4 verschiedene Fremdsprachen auf dem Album zu finden (Estnisch, Walisisch, Russisch und Latein) und die Jungs haben mit Hansi Kürsch von Blind Guardian (auf „Roter Stern“), Heaven Shall Burn (bei „Flaschenteufel“) und einem original russischen Kosaken-Chor (bei „Roter Stern“ & „Schwarzer Raabe“) auch gleich 3 spannende Gäste auf dem Album dabei. Es ist bei dem Album tatsächlich so, dass so manche Gitarrenriffs wieder nach „guter alter Zeit“ klingen – allerdings bedeutet das nicht, das diese Scheibe auch nur ansatzweise angestaubt klingt. Die Jungs sind seit über 20 Jahren musikalisch aktiv und zeigen auch bei diesem Album keinerlei Müdigkeit.

Spätestens beim sechsten Song, „Flaschenteufel“, wird jeder InExtremo – Kritiker wach – dieser Song wird auch live sicherlich ein absoluter Renner sein, er animiert quasi zum „oho oho“ mitrufen. Aber das solltet Ihr selber hören!

Einen Tag vor der Veröffentlichung des Albums werden die 7 mit Sicherheit einige Songs live spielen. Restkarten für das Konzert am 23. Juni in Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es hier.

Die Scheibe wird es in diversen Varianten geben, wahre Fans und echte Sammler werden sicherlich die „Box-Set“ kaufen. Die limitierte Boxset-Edition enthält neben der Deluxe CD (Digipak + 3 Bonustracks und einem umfangreichen Booklet) noch eine Bonus-Live-CD „20 Wahre Jahre – Die Schifffahrt“ , eine 7″-Picture-Vinyl sowie ein Poster, Postkarten und einen Sticker (Maße Fanbox: ca. 195x195x45mm). Exklusiv bei einem großen Mailorder erhaltet ihr  zudem noch eine InEx-Steingutflasche (0,5 Liter).

Fazit : Pflichtkauf für Fans der guten Musik!

VÖ : 24. Juni 2016

Songs :

1. Störtebeker
2. Roter Stern feat. Hansi (Blind Guardian)
3. Quid pro quo
4. Pikse Palve
5. Lieb Vaterland, magst ruhig sein
6. Flaschenteufel feat. Heaven Shall Burn
7. Dacw‘ nghariad
8. Moonshiner
9. Glück auf Erden
10. ЧЁРНЫЙ ВОРОН (Schwarzer Rabe)
11. Sternhagelvoll
12. Wenn das Licht angeht (Bonustrack)
13. Palästinalied 2 (Bonustrack)
14. Quid Pro Quo (Akustik-Version – Bonustrack)

Extrasongs bei der Edition :

1. Siehst du das Licht (Schifffahrt 2015 – Live)
2. Lebensbeichte (Schifffahrt 2015 – Live)
3. Nur ihr allein (Schifffahrt 2015 – Live)
4. In diesem Licht (Schifffahrt 2015 – Live)
5. Frei zu sein (Schifffahrt 2015 – Live)
6. Küss mich (Schifffahrt 2015 – Live)
7. Gaukler (Schifffahrt 2015 – Live)
8. Feuertaufe (Schifffahrt 2015 – Live)

In Extremo live

(Einzelgigs und Festivals, die noch nicht ausverkauft sind!)

23. Juni – Koblenz, Festung Ehrenbreitstein – Tickets
24. Juni – Abenberg, Feuertanz Festival – Tickets

„Quid Pro Quo“ – Tour im Herbst