CD Review: Lacey Sturm – Life Screams

Lacey Sturm hat genug von der Musik, die sie im Radio zu hören bekommt: „Wenn ich jetzt noch einen Song höre, der den Leuten sagt, sie sollten sich umbringen und zur Hölle fahren, dann muss ich halt selbst eine Platte aufnehmen!“ Es müssen wohl noch einige Songs gewesen sein, die die ehemalige Flyleaf Frontfrau gehört hat, denn mit ihrem ersten Solo Album Life Screams legt sie eine ganze Platte hin, die ihren Fans genau das Gegenteil vermitteln soll: es gibt die Hoffnung auf ein besseres Morgen.

Life Screams ist gezeichnet von Bildern der eigenen Jugend, in der Sturm selbst mit Suizidgedanken und starken Depressionen zu kämpfen hatte. Es hat sie irgendwann genervt im Radio immer nur Songs zu hören, die genau von der Dunkelheit handelten, die sie als junger Teenager umgeben hat. „Es war schon irgendwie gut, dass es jemanden gab, mit dem ich diese Dunkelheit verbinden konnte. Aber zur gleichen Zeit wurde ich auch genau dort zurückgelassen, was für mein Leben eigentlich eher destruktiv war.“

Mit authentischen Texten, die von hymnischer Rockmusik umspielt werden, versucht Sturm, einmal selbst in der Dunkelheit gefangen, das Licht am Ende des Tunnels zu sein.

„Beyond the universe / Echoes out a promise to us / Where the darkness meets the day /You’re not alone“, singt sie in „You’re Not Alone“, denn sie ist sich sicher: man ist nie allein. „Ihr seid keine Last, ihr seid ein Segen“, sagt sie während einer Live Performance des Songs.

In der ersten Singleauskopplung des Albums, „Impossible“, besingt sie das eigene Leben als echtes Wunder. Sie hätte selbst nicht gedacht, dass sie einmal dort steht, wo sie jetzt ist. Sie möchte damit ein Vorbild für alle sein, die es noch nicht geschafft haben, die dunklen Seiten des Lebens hinter sich zu lassen. „Ich glaube es wäre gut eine Stimme in dieser Hoffnungslosigkeit zu finden, die dir wirklich ein Licht am Ende des Tunnels zeigt. Eine Stimme, die immer noch ehrlich über Schmerz und Probleme spricht, die aber auch mal schreien kann: Hey, wach auf und lebe, denn es gibt Hoffnung!“, so Sturm über Life Screams.

Mit ihrer unverkennbaren Stimme und ihrem druckvollen Gesang zwingt Sturm uns diese Meinung schon fast auf. Unterstützt wird sie dabei von griffigen Gitarrenriffs und rhythmischen Drums. Die Zusammenarbeit mit Korey Cooper von Skillet und Ex-Evanescence Liedermacher David Hodges hat sich nicht nur aufgrund des überragenden musikalischen Sounds von Life Screams gelohnt. Sturm ist außerdem nach neun Jahren die erste Frau die im Genre „Hard Rock“ der Billboard Chartliste auf der Nummer eins landet.

Lacey Sturm ist der Neustart abseits der Band die sie bekannt gemacht hat gelungen. Life Screams ist melodiöser, persönlicher und erwachsener als es Flyleaf noch vor rund 11 Jahren mit ihrem Erfolgsalbum waren.

[su_youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=oRPu1Owj7DM“]