CD Review: Antillectual – ENGAGE!

Ihr sucht einem perfekten Sommersoundtrack, bei dem der Punk nicht zu kurz kommt und sogar eine Message vorhanden ist? Dann solltet ihr euch Antillectual unbedingt anhören!

Gegründet 2000 zählen Antillectual zu einer dieser Bands, die man komischerweise nie wahrgenommen hat. Doch das vollkommen zu Unrecht! Schneller Punk und eingängige Melodien durchziehen das gesamte Album „ENGAGE!“, welches via Redfield Records am 29. Juli erscheinen wird. Mit einer Durchschnittslänge von 3 Minuten liefert die Liedauswahl der CD einiges an Knallern: „Racist Rash“ und „From Hipster Kids to Hardliners“ bieten genügend Fläche, um von Circle Pits geziert zu werden im Live Kontext. Auch der Gitarrenklang wirkt insgesamt treffend und differenziert.

Bereits ab dem ersten Moment denkt man, dass man diese Stimmfarbe schon von irgendwoher kennt. Spätestens „The Players & The Game“, bei dem Boysetsfire Sänger Nathan Gray der Band Gesellschaft leistet, wird der nicht zu leugnende Einfluss der Punker deutlich. In einer Serie von schnellen Liedern rast das Trio durch die zwölf Songs, die dadurch äußerst kurzweilig wirken und vermehrten Hörerspaß garantieren. Ein Kritikpunkt ist jedoch leider die Ähnlichkeit der Tempi und Tonarten der einzelnen Lieder, was besonders deutlich wird an den nahtlosen Übergängen zwischen ihnen. Man fragt sich demnach teilweise, ob man sich denn schon im nächsten Lied befindet. Wer aber schieren Punk haben will, bekommt diesen und wird sich nicht weiter daran stören. Auch die Message bestehend aus Zusammenhalt, Antikapitalismus und Religionskritik bildet die Basis für wichtige Themen, die niemals an Relevanz verlieren werden und in diesem Kontext auf spaßige Weise überliefert werden.

Zusammenfassend bietet das neueste Werk von Antillectual aber viel Positives und garantiert einem jeden Punk Fan eine Menge Spaß, der auch nach mehrmaligem Hören nicht verfliegen wird!