CD Review: Heliosphere – Insight

Heliosphere, oder zu deutsch „Heliosphäre“. Viele werden sich fragen, was diese „Sphäre“ eigentlich genau ist, nach der sich die vierköpfige Mainzer Indie-Band Heliosphere benannt hat. Eine kurze Zusammenfassung für Menschen, die wie ich von Physik nicht sonderlich viel verstehen: die Heliosphäre ist ein Plasmastrom aus vielen geladenen Teilchen, der sich um die Sonne bewegt und dort ein Magnetfeld erzeugt, den sogenannten Sonnenwind – physikalisch gesehen ist dort also eine Menge los. Was veranlasst also eine Band sich nach genau diesem astrophysischen Phänomen zu benennen? Eine Mission zu ihrem Debütalbums Insight, das 2015 erschienen ist, wird zeigen wie nah sich die Musik von Heliosphere am Sonnenwind befindet.

Die Heliosphäre stellt grob gesehen einen Übergangsbereich zwischen Sonne und interstellarem Raum dar, in dem der Sonnenwind sich bewegt und seine Magnetfelder deutlich zu spüren sind. Während meiner Reise durch das Album Insight, hatte ich das Gefühl einige dieser Phänomene auch in der Musik wieder zu finden .

Die Mainzer Band könnte man, wie auch ihren physikalischer Namensvetter, in einen Übergangsbereich einordnen, denn auf Insight kombinieren die Vier geschickt einige Elemente unterschiedlicher Genres und erschaffen sich somit ihren eigenen intergalaktischen Indie-Sound. So findet man im Song „Time“ sowohl griffige Gitarrenriffs die nach vorne gehen, als auch ruhige Elektro Parts, die an Electric Light Orchestra erinnern. Die Kombination aus atmosphärischen Elektroparts und ruhigem Cleangesang lässt uns als Hörer einen Moment das Gefühl von der Schwerelosigkeit des Alls spüren.

Switcht man innerhalb des Albums auf den Track „Pussy Riot“, glaubt man sich plötzlich inmitten des Sonnenwinds wieder zu finden – die Rhytmik des Songs löst sofort Bewegung aus: ein Mitnicken, einen wippenden Fuß – Pussy Riot groovt! Hier übernimmt der Bass komplett das Kommando und pusht die Musik eher in eine bluesigere Ecke, wo zuvor noch ruhigere Atmosphäre herrschte.

Insgesamt 10 Songs präsentieren Heliosphere auf Insight und überzeugen dabei mit einem erwachsenen und ausgereiften Indie-Sound, den sie an allen Ecken und Enden zu ihrem eigenen Sound ausweiten, indem sie einfach Elemente verschiedener Genres miteinander kombinieren: sie nehmen uns mit auf eine Reise durch noch unbekannte musikalische Sphären.

HIER geht’s zum Studioalbum!

 

[su_youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=salKR69kHyY&spfreload=10″]