CD-Review: The Summer Set – Stories for Mondays

Das vierte Album „Stories for Mondays“ der amerikanischen Pop-Rock-Band The Summer Set ist vollgepackt mit elf powervollen Gute-Laune-Songs, die den Zuhörer in Wochenendstimmung und Feierlaune versetzen. Schon der Anfang der ersten Singleauskopplung „Figure me out“ fasst die Musik der Jungs aus Arizona perfekt zusammen: „A bit too pop for the punk kids, but too punk for the pop kids“ ist ein Statement, welches das neue Album sehr gut umschreibt.

TSS_StoriesForMonday 1000Feel-Good-Pop, der Lust auf Sommer, Sonne und Leben macht: den beherrschen die fünf Amerikaner definitiv. Mit Songs wie „All My Friends“ und „All Down Hill From There“ vermitteln sie einem ein Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit. Unterlegt mit fröhlichen Gitarrenklängen und Schlagzeugrhythmen schreien die Lieder förmlich danach, an warmen Sommerabenden im Auto auf dem Weg zur nächsten Party gehört zu werden. Gleichzeitig überbringt einem „The Night Is Young“ den Eindruck, dass man einfach alles erreichen kann, wenn man nur will. „Don´t give up when you´re down// Don´t look back on your life like it´s over now“ singt Frontmann Brian Dales im Refrain des Songs und motiviert einen, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen um nach Vorne zu blicken.

Leider fehlt es dem sehr sonnigen Album etwas an Abwechslung: ein schneller Hit folgt dem nächsten, langsamere Songs zum Luft holen werden schmerzlich vermisst. Einzig „Jean Jacket“ ist im Vergleich zu den ganzen Temposongs ein etwas ruhigeres Lied, welches sich mit vergangener Liebe und dem Vermissen beschäftigt. Die Songs an sich bestehen ebenfalls hauptsächlich aus den immer gleichen Rhythmen und Inhalten, wodurch sie dem Zuhörer nur wenig Vielfalt bieten. Dennoch macht es Spaß, der Musik von The Summer Set zu lauschen, denn sie sorgt für gute Stimmung und einer Ich-Kann-alles-Einstellung.

Insgesamt betrachtet ist „Stories for Mondays“ ein Album, dass sich durch eine Mischung aus Gute-Laune-Pop und -Rock sowie positiven Texten auszeichnet. Der Name der Band ist dabei Programm: alle Lieder vermitteln fröhliche Stimmung und hinterlassen ein Sehnsuchtsgefühl nach Sommer. Einzig die fehlende Abwechslung hinterlässt einen Schönheitsmakel in dem ansonsten soliden Album.